Zum Inhalt springen

So erstellen Sie eine Datenbank mit JDBC

jdbc-WörterLernen Sie JDBC und erstellen Sie eine JDBC-Datenbankanwendung „Hello World“. Dieses JDBC-Tutorial kann für alle Produkte mit JDBC-Treibern verwendet werden, einschließlich MySQL, Oracle und Raimas RDM.

Bevor Sie beginnen

Es gibt einige Dinge, die Sie sicherstellen sollten, bevor Sie beginnen. Schauen Sie unten nach:

  • Starten einer Eingabeaufforderung unter Windows oder Linux.
  • JDK 1.6 oder höher installiert und einsatzbereit.
  • Stellen Sie fest, ob das JDK auf Ihrem System 32 oder 64 Bit beträgt. Führen Sie dazu an einer Eingabeaufforderung "java-version" aus. Wenn es sich um 64-Bit handelt, wird dies in der Ausgabe angezeigt. Ansonsten ist es 32-Bit.
  • Ein Texteditor.
  • Ein JDBC-Datenbanktreiber, der in Produkten wie z MySQL, PostgreSQL oder RDM.

Schritte zum Erstellen Ihrer Anwendung

Ein vorgefertigtes Beispiel mit dem JDBC-Treiber von Raima und dem RDM-Datenbankverwaltungssystem finden Sie in der Demos Sektion. Wählen Sie das Windows- oder Linux-Paket „Hello World“ aus, das Ihrem Betriebssystem und JDK (32 oder 64 Bit) entspricht. Sie können die anderen Beispiele nach Abschluss dieses Lernprogramms auswählen, da sie eine immer komplexere Verwendung von Datenbanken über JDBC zeigen.

Installieren Sie das Paket in einem neuen lokalen Verzeichnis. Als Referenz nennen wir dieses Verzeichnis "/ HelloWorld_JDBC". Der vollständige Quellcode für HelloWorldJDBC.java ist sichtbar Hier.

Schritt 1 Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung

Wechseln Sie in das Verzeichnis, in dem Sie die Dateien für das Beispiel installiert haben.

Schritt 2 Anzeigen Ihre .java-Datei

Zeigen Sie mit Ihrem Texteditor die Datei „HelloWorldJDBC.java“ an. Alternativ nutzen Sie unsere Online-Kopie.

Schritt 3 Anzeigen Ihre Beispielklasse

Ihre Klasse muss denselben Namen enthalten wie die Java-Datei, die die Klasse enthält. Es sollte wie folgt aussehen:

öffentliche Klasse HelloWorldJDBC {

}}

Diese Klasse ist eine Öffentlichkeit Klasse, da auf sie außerhalb des Bereichs dieser Klasse zugegriffen werden kann. In diesem Beispiel wird alles in dieser Klasse ausgeführt.

Schritt 4 Untersuchen der Hauptmethode

Die Hauptmethode ist der Einstiegspunkt für Ihr Programm. Für dieses einfache Beispiel verwenden wir nur eine Java-Datei. Daher enthält die Klasse die unten gezeigte Hauptmethode. In diesem Beispiel werfen wir das äußerste SQLException (Die Ausnahme bezieht sich auf das Verbindungsobjekt) der Einfachheit halber.
public static void main (String [] args) löst SQLException aus {

}}

Schritt 5 Erstellen und Initialisieren Ihres Verbindungsobjekts

Sie werden Ihre initialisieren Verbindung Objekt, bevor Sie Zugriff auf eine der darin enthaltenen Methoden haben. Sie rufen das Verbindungsobjekt ab, indem Sie eine Methode aus dem aufrufen DriverManager Klasse genannt getConnection (). Die Rückgabe dieser Methode ist Ihr Verbindungsobjekt.

Es ist eine gute Praxis, eine neue zu beginnen Versuchen Block für jedes Objekt, das Sie initialisieren. Wenn Sie mit dem Objekt fertig sind, fügen Sie einfach ein hinzu schließlich Block, der das entsprechende ausführt schließen() Methode, und der äußerste Block enthält Ihre Fang Block, um alle möglichen zu behandeln SQLExceptions. Dies ist mit dem vollständigen Code leichter zu erkennen.

*Hinweis: Die URL ändert sich je nach verwendetem Treiber. In diesem Fall wird der RDM-JDBC-Treiber verwendet.
Verbindung Conn = DriverManager.getConnection ("jdbc: raima: rdm: // local");
Versuchen {

}}
} catch (SQLException-Ausnahme) {

} schließlich {
Conn.close ();
}}

Schritt 6 Erstellen Sie Ihr Anweisungsobjekt

Das neu geschaffene Verbindung Objekt Conn hat eine Methode darin genannt createStatement () das wird a zurückgeben Aussage Objekt. Sie werden dann mit dieser Verbindung zur Datenbank verwenden.
Anweisung Stmt = Conn.createStatement ();
Versuchen {

} schließlich {
Stmt.close ();
}}

Schritt 7 Führen Sie Anweisungen aus, um die Datenbank zu erstellen oder zu öffnen

Verwendung der Aussage Objekt Stmt Sie haben soeben erstellt, dass Sie je nach Art der Anweisung, die Sie ausführen möchten, verschiedene Methoden ausführen können. Zum Beispiel, wenn Sie eine SQL-Anweisung ausführen möchten, wie z "OPEN database_name" oder "DELETE * FROM table_name" Sie würden eine durchführen Statement.execute () Methode. Du kannst sehen ausführen() wird im folgenden Code-Snippet verwendet. In diesem Beispiel erstellen wir die Datenbank programmgesteuert. In diesem Beispiel ist die Datenbank trivial und besteht aus einer einzelnen Tabelle mit dem Namen hallo_tabelle enthält eine einzelne Zeichenspalte mit dem Namen foo. Die Sequenz erstellt eine Datenbank, wenn sie noch nicht vorhanden ist, oder öffnet sie einfach, wenn sie vorhanden ist.

*Hinweis: Diese Datenbank wird programmgesteuert erstellt. Es gibt Tools, mit denen Sie Ihre Datenbank getrennt von Ihrem Programm erstellen können. Sehen Sie sich eine schnelle "So erstellen Sie eine Datenbank mit SQL" Tutorial dazu.

Versuchen {
Stmt.execute ("CREATE DATABASE hello_db");
Stmt.execute ("CREATE TABLE hello_table (f00 char (31))");
Conn.commit (); // Jetzt existiert die Datenbank physisch
} catch (SQLException-Ausnahme) {
// Wir sind hier, wenn eine Datenbank vorhanden ist
Stmt.execute ("OPEN DATABASE hello_db");
}}

Schritt 8 Einfügen einer neuen Zeile mit dem Anweisungsobjekt

Um eine einzelne Zeile in diese Datenbank einzufügen, verwenden wir die Methode executeUpdate (), die für vollständige (unvorbereitete) INSERT-, UPDATE- oder DELETE-Anweisungen verwendet wird. Dies startet implizit a TransaktionDies ist eine Einheit der Aktualisierungsarbeit, die atomar auf die Datenbank angewendet wird. Ein INSERT wird unten gezeigt, aber an dieser Stelle könnten weitere hinzugefügt werden.

Stmt.executeUpdate ("INSERT INTO hello_table VALUES (" Hello World ")");

Schritt 9 Änderungen übernehmen

Damit Ihre Änderungen in der Datenbank abgeschlossen werden, müssen Sie ein Transaktions-Commit durchführen. In JDBC erfolgt dies über eine Methode in der Verbindung Objekt. Die Methode, die wir verwenden werden, ist Connection.commit () Damit werden alle Änderungen abgeschlossen, die Sie während einer Transaktion vorgenommen haben.

Conn.commit (); // Übernimmt alle Änderungen

Schritt 10 Erstellen Ihres Ergebnismengenobjekts (Abrufen von Daten aus der Datenbank)

Wenn Sie in JDBC Daten aus der Datenbank abrufen möchten, führen Sie eine SQL SELECT-Anweisung mit Ihrer aus Aussage Objekt mit einer Ausführungsmethode, die a zurückgibt Ergebnis Objekt setzen. Diese Methode wird aufgerufen Statement.executeQuery (). Dies bedeutet, dass die angegebene Abfrage ausgeführt wird und die Abfrageergebnisse in der angegebenen Ergebnismenge zurückgegeben werden.

ResultSet RS = Stmt.executeQuery ("SELECT * FROM hello_table");
Versuchen {

} schließlich {
RS.close ();
}}

Schritt 11 Zugriff auf die Ergebnismenge

Um auf alle Daten in Ihrem zuzugreifen Ergebnismengemüssen Sie es durchlaufen. Eine Methode wird innerhalb der bereitgestellt Ergebnismenge um zu überprüfen, ob das nächste Ergebnis in der Ergebnismenge ist NULL, was bedeutet, dass keine Daten mehr vorhanden sind. Wenn die Methode ResultSet.next () kehrt zurück WAHR Dann befinden sich Daten in der Datenbank und Sie können sie aus Ihrer Ergebnismenge abrufen.

Um auf die Daten in der Ergebnismenge zugreifen zu können, müssen Sie a ausführen Getter Methode. Es stehen zahlreiche Getter-Methoden zur Verfügung, um den spezifischen Datentyp aus der Ergebnismenge abzurufen. In diesem Beispiel möchten wir eine Zeichenfolge, daher verwenden wir die ResultSet.getString () -Methode, wobei der Parameter die Spalte ist (erste / einzige Spalte ist 1), aus der Sie abrufen.

Schauen Sie sich den folgenden Code an, um ein Beispiel dafür zu sehen, wie dies getan werden kann.
while (RS.next ()! = false)
{
System.out.println (RS.getString (1));
}}

Diese Schleife ruft alle Zeilen in der Ergebnismenge ab. Wenn dieses Beispielprogramm zum ersten Mal ausgeführt wird, gibt es nur eine Zeile. Wenn Sie es mehrmals ausführen, finden Sie für jedes Ausführen eine Zeile.

Schritt 12 Freigabe von Ressourcen

Hier werden Sie alle oben verwendeten Ressourcen freigeben. In diesem Fall sind Ihre Ressourcen jedes Objekt, das Sie oben verwendet haben, und Ihr Objekt Verbindung Objekt, Aussage, und Ergebnismenge Objekte. Für jeden verschachtelten Versuchen Block haben Sie eine schließlich Block, der die entsprechenden ausführt schließen Methode. Diese Anweisungen wurden im obigen Kontext gezeigt, aber hier sind die Bereinigungsaufrufe nacheinander aus dem Code.
} schließlich {
RS.close ();
}}
} schließlich {
Stmt.close ();
}}
} catch (SQLException-Ausnahme) {
System.err.println ("SQLException:" + exception.toString ());
} schließlich {
Conn.close ();
}}

Schritt 13 Final Catch und schließlich Block

Der allerletzte Block enthält beide a Fang Block und a schließlich Block. Das Fang Block bestimmt, was zu tun ist, wenn im obigen Code eine Ausnahme ausgelöst wurde. In diesem Fall reicht es aus, nur die Ausnahme zum Standardausgang anzuzeigen. Das schließlich Der Block wird unabhängig von einer ausgelösten Ausnahme ausgeführt. Hier werden wir unsere freigeben Verbindung Objekt. In diesem Beispiel, wenn Ihr Verbindung Objekt löst aus irgendeinem Grund eine Ausnahme aus, es wird aus der Methode "geworfen". In einer normalen Situation können Sie entweder eine weitere hinzufügen versuche es zu fangen blockieren oder deklarieren Sie dieses Programm als separate Methode und behandeln Sie es an anderer Stelle.

} catch (SQLException-Ausnahme) {
System.err.println ("SQLException:" + exception.toString ());
} schließlich {
Conn.close ();
}}

Schritt 14 Kompilieren Sie Ihre Anwendung

Wenn dein JDK Bei korrekter Installation sollten Sie Zugriff auf den Java Compiler haben, der aufgerufen wird Javac. Damit Ihr Programm erfolgreich kompiliert werden kann, müssen Sie zuerst Ihre festlegen KLASSENPFAD um alle Ihre Klassendateien zu enthalten, einschließlich der von Ihnen verwendeten JAR-Dateien. Da es sich bei dem JDBC-Treiber normalerweise um eine JAR-Datei handelt, müssen Sie diese in Ihre Datei aufnehmen KLASSENPFAD. Wenn Sie die Befehlszeile verwenden, führen Sie ähnliche Vorgänge aus:

Linux: CLASSPATH = $CLASSPATH; {Aktuelles Arbeitsverzeichnis}; {Direkter Pfad zur JAR-Datei}

CLASSPATH = $CLASSPATH; / home / users / kevin / workspace /; / home / users / kevin / workspace / rdmjdbcJDK8-14.jar

*Hinweis: ./ kann verwendet werden, um das aktuelle Arbeitsverzeichnis zu kennzeichnen

Windows: CLASSPATH = %CLASSPATH% setzen: {Aktuelles Arbeitsverzeichnis}: {Direkter Pfad zur JAR-Datei}

setze CLASSPATH = %CLASSPATH%: C: userskevinworkspace: C: userskevinworkspacerdmjdbcJDK8-14.jar

Nachdem Sie Ihre eingerichtet haben KLASSENPFAD Sie sollten bereit sein, zu kompilieren. Dazu müssen Sie das verwenden Javac Compiler. Die Kompilierung ist auf allen Plattformen gleich. Das Format sieht folgendermaßen aus:
javac {main_class.java (Einstiegspunkt zum Programm)}

In diesem Fall würden Sie Folgendes eingeben:

javac HelloWorldJDBC.java

Sie sollten keine Warnungen sehen und nach Abschluss wird eine .class-Datei generiert. Ihr Verzeichnis sollte enthalten:

HelloWorldJDBC.java
HelloWorldJDBC.class

Schritt 15 Ausführen des Programms

Das Ausführen des Programms ist so einfach wie die Eingabe von "java {Name der ausführbaren Datei}". In diesem Fall hätten Sie "Java HelloWorldJDBC" Dies ist der Einstiegspunkt in Ihr Programm. Wenn alles wie erwartet funktioniert, sollte in einer Windows-Eingabeaufforderung Folgendes angezeigt werden:

HelloWorldJDBC

Getan!

Herzliche Glückwünsche! Sie haben gerade Ihre erste JDBC-Anwendung abgeschlossen. Nachdem Sie mit JDBC „auf die Festplatte und zurück“ gegangen sind, werden Sie möglicherweise aufgefordert, einige komplexere Beispiele zu untersuchen. Der Rest der JDBC-Demos wird zu einem schrittweisen Tutorial, das Transaktions-Commits und -Rollbacks sowie Mehrwegebeziehungen zwischen Tabellen enthält. Jede Probe sollte schnell, informativ und vollständig verfügbar sein, wenn Sie fertig sind.

How to Create a Database Using JDBC

jdbc-wordsLearn JDBC and create a “Hello World” JDBC database application. This JDBC tutorial can be used for any products that have JDBC drivers, including MySQL, Oracle and Raima’s RDM.

Before you Begin

There are a few things you should make sure you understand/obtain before you begin. Take a look below:

  • Starting up a command prompt in Windows or Linux.
  • JDK 1.6 or greater installed and ready to go.
  • Determine whether the JDK on your system is 32 or 64 bits. To do this, run “java -version” in a command prompt. If it is 64-bit, it will say so in the output. Otherwise, it is 32-bit.
  • A text editor.
  • A JDBC Database Driver contained in products such as MySQL, PostgreSQL or RDM.

Steps to Creating your Application

A pre-packaged sample using Raima’s JDBC driver and the RDM database management system can be found in the demos section. Select the “Hello World” Windows or Linux package that matches your operating system and JDK (32 or 64 bit). You may select the other samples after finishing this tutorial, as they show increasingly complex usages of databases through JDBC.

Install the package into a new local directory. For reference, we will call this directory “/HelloWorld_JDBC”. The full source code for HelloWorldJDBC.java can be seen here.

Step 1 Open a command line prompt

Change to the directory in which you have installed the files for the sample.

Step 2 Viewing your .java file

Using your text editor, view the file “HelloWorldJDBC.java”. Alternatively, use our online copy.

Step 3 Viewing your sample class

Your class must contain the same name as the .java file containing the class. It should appear as follows:

public class HelloWorldJDBC {

}

This class is a public class because it has the ability to be accessed outside the scope of this class. In this example everything is done within this class.

Step 4 Examining the main method

The main method is the entry point for your program. For this simple example we are only using one .java file. Therefore, the class will contain the main method as shown below. For this example we will throw the outermost SQLException (The exception related to the Connection object) for simplicity.

public static void main(String[] args) throws SQLException {

}

Step 5 Creating and initializing your Connection Object

You will initialize your Connection object before you have access to any of the methods it contains. You will retrieve the connection object by calling a method from the DriverManager class called getConnection(). The return from this method is your Connection object.

It is good practice to start a new try block for every object that you initialize. When you are done with the object, simply add a finally block that performs the corresponding close() method, and the outermost block will contain your catch block to handle all possible SQLExceptions. This will be easier to see with the full code.

*Note: The URL will change depending on the Driver you are using, in this case, the RDM JDBC driver is being used.

Connection Conn = DriverManager.getConnection(“jdbc:raima:rdm://local”);
try {

}
} catch (SQLException exception) {

} finally {
Conn.close();
}

Step 6 Creating your Statement Object

The newly created Connection object Conn has a method in it called createStatement() that will return a Statement object. You will then use with this Connection to the database.

Statement Stmt = Conn.createStatement();
try {
} finally {
Stmt.close();
}

Step 7 Execute Statements to Create or Open the Database

Using the Statement object Stmt you just created you can execute several different methods depending on the type of statement you want to execute. For example, if you would like to execute a SQL statement such as “OPEN database_name” or “DELETE * FROM table_name” you would perform a Statement.execute() method. You can see execute() used in the code snippet below. In this example we will create the database programmatically. In this example, the database is trivial, consisting of a single table named hello_table containing a single character column named foo. The sequence will create a database if it doesn’t yet exist, or just open it if it does exist.

*Note: This database is created programatically. There are tools out there to create your database separate from your program. View a quick “How to Create a Database with SQL” tutorial on how to do this.


try {

Stmt.execute(“CREATE DATABASE hello_db”);
Stmt.execute(“CREATE TABLE hello_table (f00 char(31))”);
Conn.commit(); // now the database physically exists
} catch (SQLException exception) {
// we are here if database exists
Stmt.execute(“OPEN DATABASE hello_db”);
}

Step 8 Inserting a new Row using the Statement Object

To insert a single row into this database, we use the executeUpdate() method, which is used for complete (unprepared) INSERT, UPDATE or DELETE statements. This implicitly starts a transaction, which will be one unit of update work applied to the database atomically. One INSERT is shown below, but more could be added at this point.

Stmt.executeUpdate (“INSERT INTO hello_table VALUES (\”Hello World\”)”);

Step 9 Committing Changes

In order to have your changes finalized in the database you must perform a transaction commit. In JDBC this is done through a method in the Connection object. The method we will be using is Connection.commit() and that will finalize any changes you made during a transaction.

Conn.commit(); //Commits all changes

Step 10 Creating your Result Set Object (retrieving data from the database)

In JDBC, when you want to retrieve data from the database, you perform a SQL SELECT statement using your Statement object with an execute method that returns a Result Set object. This method is called Statement.executeQuery(). This means it will execute the specified Query and return the Query results in the given Result Set.

ResultSet RS = Stmt.executeQuery(“SELECT * FROM hello_table”);
try {
} finally {
RS.close();
}

Step 11 Accessing the Result Set

In order to access every piece of data in your Result Set, you must iterate through it. A method is provided within the Result Set to check if the next result in the Result Set is NULL, meaning no more data. If the method ResultSet.next() returns TRUE then there is data in the database and you can retrieve it from your result set.

To access the data inside the Result Set you must perform a getter method. There are numerous getter methods available to retrieve the specific data type from the Result Set. In this example we want a string, therefore we use the ResultSet.getString() method, with the parameter being the column (first/only column is 1) you are retrieving from.

Take a look at the code below to see an example of how this can be done.

while(RS.next() != false)
{
System.out.println(RS.getString(1));
}
This loop will retrieve all rows in the result set. When this sample program is run for the first time, there will be only one row. If you run it multiple times, you will find one row for each time it has been run.

Step 12 Deallocating Resources

Here you will deallocate all of the resources you used above. In this case your resources are each object that you used above, being your Connection object, Statement, and Result Set objects. For each nested try block you will have a finally block, which performs the corresponding close method. These statements have been shown in context above, but here are the cleanup calls in sequence from the code.

} finally {
RS.close ();
}
} finally {
Stmt.close ();
}
} catch (SQLException exception) {
System.err.println (“SQLException : ” + exception.toString ());
} finally {
Conn.close ();
}

Step 13 Final Catch and Finally block

The very last block contains both a catch block and a finally block. The catch block determines what to do if an exception was thrown in the code above. In this case just displaying the exception to standard out is sufficient. The finally block will be executed regardless of an exception being thrown. Here we will deallocate our Connection object. In this example, if your Connection object does throw an exception for some reason, it is “thrown” out of the method. In a normal situation you could either add another try catch block, or declare this program as a separate method and handle it elsewhere.


} catch (SQLException exception) {
System.err.println(“SQLException : ” + exception.toString());
} finally {
Conn.close();
}

Step 14 Compiling your application

If your JDK is installed correctly you should have access to the Java Compiler, called javac. In order to have your program successfully compile, you must first set your CLASSPATH to contain all of your class files, including .jar files that you are using. Since the JDBC driver is usually a .jar file you will need to include this in your CLASSPATH. If you are using command line you will perform operations similar to this:

Linux: CLASSPATH=$CLASSPATH;{Current working directory};{Direct Path to .jar file}

CLASSPATH=$CLASSPATH;/home/users/kevin/workspace/;/home/users/kevin/workspace/rdmjdbc11.jar

*Note: ./ can be used to signify current working directory

Windows: set CLASSPATH=%CLASSPATH%:{Current working directory}:{Direct path to .jar file}

set CLASSPATH=%CLASSPATH%:C:\users\kevin\workspace:C:\users\kevin\workspace\rdmjdbc11.jar

After you have set up your CLASSPATH you should be ready to compile. In order to do this you must use the javac compiler. On all platforms the compile will be the same. The format looks like this:
javac {main_class.java (entry point to program)}

In this case you would type:

javac HelloWorldJDBC.java

You should see no warnings, and after completion a .class file will have been generated. You directory should contain:

HelloWorldJDBC.java
HelloWorldJDBC.class

Step 15 Running the program

Running the program is as simple as typing “java {executable name}”. In this case you would have “java HelloWorldJDBC” as that is the entry point to your program. If everything works as expected you should see something like the following as displayed in a Windows Command Prompt:

HelloWorldJDBC

Done!

Congratulations! You have just finished your first JDBC application. Now that you have “gone to the disk and back” with JDBC, you may be encouraged to examine some more sophisticated samples. The remainder of the JDBC Demos becomes a step-by-step tutorial which includes transaction commits and rollbacks, and multi-way relationships between tables. Each one should be quick, informative, and completely disposable when you are done.

What We Do

Raima is a provider of high performance, always on database management system technology for both in-memory database usage and persistent storage devices. We deliver database solutions which are cross-platform, small footprint database systems designed for distributed architecture in resource-constrained environments.
Learn More

What They Say...

Loading Quotes...

Latest Feeds